Ruhe und Harmonie: der Pantone-Trend 2020
Zeiten der Unsicherheit und Umbrüche suchen einen verlässlichen Gegenpol. Wir sehnen uns nach Ruhe, Zuversicht, Beständigkeit. Seit jeher versprechen Blautöne eine beruhigende wie konzentrierte Wirkung, die wir uns im Interieur-Design zunutze machen können. Zum Beispiel mit der neuen Pantone-Farbe des Jahres 2020 „Classic Blue“. So rein. So klar. So wirkungsvoll.
Einfach, doch alles andere simpel: der Pantone-Trend 2020 Classic Blue 19-4052 ist eine Farbe mit Tiefgang. Eine Farbe, die sich in Mode, Kunst, Design und Film bereits leise angekündigt hat und sich auch im Interieur-Design festigen kann.
Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton PANTONE 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus.
(Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone Instituts)
Stille Wasser sind tief
Während sich Living Coral, die lebendige, doch etwas künstliche Pantone-Farbe 2019 nicht wirklich durchsetzen konnte, ist Classic Blue das genaue Gegenteil: Eine klassische, zeitlose – ja solide Nuance, die mit schlichter Eleganz besticht und uns ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit vermittelt. Und Ruhe ist genau das, was der Mensch in unruhigen Zeiten ersehnt.
Laut Pantone Color InstituteTM erinnert Classic Blue an das klassische Azurblau eines Abendhimmels und ist damit nicht nur Ausdruck für Beständigkeit, sondern auch eine optimistische Aussage. Gleichzeitig fördert das intensive Blau die Konzentration und eine klare Denkweise. Damit eröffnet die Farbe zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.
Classic Blue soll uns dazu anregen, „neue Perspektiven einzunehmen und unvoreingenommen zu kommunizieren“. Für den Aufbruch in ein neues Jahrzehnt könnte also keine Farbe passender sein.
(Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone Instituts)
Zeitlos modern: Classic Blue in der Inneneinrichtung
Classic Blue ist eine solide Basis und lässt sich daher in Kombination mit dem passenden Bodenbelag optimal in die Gestaltung des Innenraumens integrieren. In Schlafräumen etwa entfaltet die Farbe ihr Potenzial auf ganzer Fläche, denn hier wirkt sie erfrischend und beruhigend zugleich. Doch setzen Sie bei der Gestaltung auf einzelne Bereiche oder blaue Akzente. Ein komplett in Blau gehaltener Raum kann schnell kühl wirken.
Da Classic Blue so vielseitig ist und neben einer beruhigenden Wirkung auch Konzentration und Kreativität unterstützt, kommt Ihnen diese Farbe neben Kinderzimmern auch in Arbeits- und Kreativzonen zu Gute.
Classic Blue mit anderen Farben kombinieren
In Kombinationen mit anderen Farben ergeben sich facettenreiche Gestaltungsmöglichkeiten: mit kühleren Blautönen sowie Nude- und hellen Brauntönen beispielsweise inszenieren Sie eine besänftigende Atmosphäre, klassische Schwarz- und Weißtöne wiederum bilden „dramatische Kontraste“ zum PANTONE 19-4052. Auch ein kräftiges Limettengrün und Koralle gehen mit Classic-Blue Hand in Hand und kehren vor allem seine optimistische, zuversichtliche Wirkung heraus. Doch auch die Farbpalette „Desert Twilight“ von Pantone harmoniert perfekt mit Classic Blue, da sie an das himmlische Farbspiel endloser Wüstennächte erinnert.
Von Grund auf spannend: So gestalten Sie den Farbtrend 2020 mit objectflor
Ton in Ton oder als Akzent- beziehungsweise Kontrastfarbe: Ihrem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Unsere natürlichen EXPONA DOMESTIC Designböden legen immer eine zeitlose Basis und damit den passenden Grund für individuelle Farbspiele.
Übrigens:
Wir haben ein spannendes Pendant zum aktuellen Pantone-Trend 2020: Marine Blue 9939.
Ein echter Klassiker und die ideale Basis für eine zeitgemäße Gestaltung.
Letztes Update: 21.01.20
Das könnte Sie auch interessieren
-
Fünf auf einen Streich
Darf’s noch etwas nachhaltiger sein?
Mehr erfahren -
EXPONA DOMESTIC ist … ...
Gestalten Sie Ihre eigenen vier Wände mit EXPONA DOMESTIC Designbelägen
Mehr erfahren -
Lösungen und Vorteile ...
Selbst bei energetischen Sanierungen von Bestandsgebäuden wird die Modernisierung der Heizungsanlage immer relevanter.
Mehr erfahren